NEUJAHRSDINNER 2024 mit Patricia Riekel

Unternehermin im Gespräch

Unternehmerin im Gespräch

SeeSalon

Unternehmerin im Gespräch

Patricia Riekel

Welch Start in das neue Jahr:
SeeSalon NEUJAHRSDINNER mit PATRICIA RIEKEL im Gourmetrestaurant Aubergine in Starnberg.

Wir hatten die Ehre, unsere Gesellschafterin Patricia Riekel zu begrüßen, die uns mitnahm in ihre Welt und in ihr Buch „Wer bin ich, wenn ich nichts mehr bin?“

Als langjährige Chefredakteurin und Geschäftsführerin der BUNTE kennt sie sich aus in der Szene der SchauspielerInnen, KünstlerInnen und Promis. Dabei tritt sie selbst stets zurückhaltend auf. Patricia Riekel war 18 Jahre lang mitverantwortlich für die Organisation des „Bambi“ und war Mitgründerin der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung, deren Vorsitzende sie heute ist.

Sie ist sie als Journalistin und Autorin tätig, schreibt Bücher und arbeitet an TV-Serien mit und veröffentlichte im September 2021 ihr aktuelles Buch „Wer bin ich, wenn ich nichts mehr bin?“

Wir gingen der Frage nach, für was SIE gerne berühmt wäre, was wir über sie erfahren, wenn wir ihr Zuhause betreten, wer sie nun also ist, wenn sie nichts mehr ist, für wen Patricia Riekel ein Vorbild ist und was sie tut, wenn sie nichts tut…

Danke, Patricia, für die Fragen die wir stellen durften und für das erfrischende Vorbild, dass Du für uns alle bist.

    

SeeSalon meets MADAME mit PETRA WINTER und BETTINA BILLERBECK  

Welch ein inspirierender Vormittag bei MADAME mit Petra Winter und Bettina Billerbeck… In der Doppelspitze aus Chefredaktion und Geschäftsführung haben es die beiden mit ihrer Leidenschaft geschafft, ein hochwertiges Printprodukt, das für Beauty, Gesundheit und luxuriösem Lifestyle steht, zukunftsweisend weiterzuentwickeln.

MADAME, gegründet 1952 in München, verkörpert Schönheit, Scharfsinn und Herzenswärme. Dabei behauptet sich MADAME erfolgreich gegen den Abwärtstrend in der Zeitschriftenbranche. Dem kleinen Münchner Medienhaus namens Beautiful Minds Media GmbH, einem Unternehmen der LOOPING GROUP, gelingt es in schwierigen Zeiten eine gute Nachricht nach der anderen zu erzählen.

Neben ihrer beeindruckenden Arbeit mit der Printausgabe von MADAME haben sie auch MAISON MADAME ins Leben gerufen, ein Online-Shop, der den Stil und die Eleganz der Marke verkörpert und den Leserinnen eine noch engere Verbindung zur MADAME-Welt ermöglicht – ein lebendiges Beispiel für die gelungene Verbindung von Print und Digital.

MAISON MADAME ist eine Plattform für Frauen in der Lebensmitte, die sich überhaupt nicht alt fühlen und in ihr Wohlbefinden investieren möchten. Denn die Leserin der MADAME ist durchschnittlich 47 Jahre alt, qualitäts- und Lifestyle-bewusst. Eine starke  Community und die Events, bei denen sie die Leserinnen immer wieder überraschen und auf unterschiedliche Art und Weise zusammen bringen, unterstützt den Erfolg.

Die Herkunft, das Erbe, die Heritage sind für Petra Winter und Bettina Billerbeck ein hohes Gut und wissen die beiden im besten Sinne in die Zukunft zu transferieren.

Petra Winter

Bettina Billerbeck

SeeSalon Investorinnen-Dinner Organic Garden AG gemeinsam mit Female Investors Network (FIN)

SeeSalon Investorinnen-Dinner

Organic Garden AG

Female Investors Network AG

Unter dem Motto „Investitionen in WeltverbESSERER“ fand in Kooperation mit FIN rund um Svenja Lassen ein Investorinnen-Dinner mit der Organic Garden AG statt. In der Organic Garden Eatery @Studio Odeonsplatz by Mercedes-Benz München konnten kulinarische Highlights genossen und von zu kostbaren Investitionsmöglichkeiten profitiert werden.

Denn neben Fußballgrößen, wie Thomas Müller oder Mario Gomez als Investoren haben es sich Martin Seitle und Martin Wild zur Aufgabe gemacht, mehr Investor:innen für sich zu gewinnen, um gemeinsam die Mission „Ernährung neu denken“ noch weiblicher, erfolgreicher und nachhaltiger zu verfolgen.

Nach dem Motto „Frauen an den Tisch“, stellte die Hausherrin Andrea Kremerskothen, Verkaufsleitung PKW Mercedes Benz AG München auch das Frauennetzwerkes „She´s Mercedes“ vor. Und ebenso als Partner der Organic Garden AG mit dabei war Paul Schif von Laureus Sport for Good Foundation Germany & Austria.

    

BBQ-Grillkurs von und mit MAXIMILIAN MOSER – Sternekoch des Restaurant Aubergine in Starnberg   

Seit Anbeginn der Gründung ist der SeeSalon zu Gast in der Aubergine und auch seit diesem Tag bekocht uns Maximilian Moser gemeinsam mit seinem Team Monat für Monat auf höchstem Niveau.

2014 gelang es Maximilian Moser mit dem Aubergine von einem „Gourmetrestaurant“ zu einem „Sternelokal“ aufzusteigen. Nur 20 Monate nach Eröffnung erhält das Restaurant einen Michelin-Stern und reiht sich damit in die Liste der besten Gourmetrestaurants in Bayern ein.

Mit 16 Jahren beginnt Maximilian Moser seine Ausbildung als Koch im renommierten Münchner Haus Alois Dallmayr. Neue gastronomische Konzepte entdecken & immer weiter lernen – bis 2005 war Maximilian Moser im Fünf Sterne Biohotel Stanglwirt in Österreich tätig. Ein weiteres Jahr verbrachte er in dem mit einem Michelin Stern ausgezeichneten Restaurant Aquarello in München. 2012 kommt er mit nur 28 Jahren als Küchenchef ins Hotel Vier Jahreszeiten, um seine gesammelten Erfahrungen aus dem Fine Dining und der gehobenen Hotellerie in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie seinen Meistertitel zu nutzen… und mit seiner eigenen Handschrift in kulinarische Highlights zu verwandeln.

Es sind die Kleinigkeiten, die ein Essen im Aubergine so besonders machen. Die Präsentation der Speisen, die korrespondierenden Weine und die kunstvollen Desserts: Jeder Handgriff, jede Geste und jedes Detail sind auf das Feinste abgestimmt – sie schaffen den perfekten Rahmen.

„Erfolgreich altern“ mit DR. MARIANNE KOCH im Gespräch mit PATRICIA RIEKEL   

Im Gespräch mit ihrer langjährigen Freundin Patricia Riekel gibt die Ärztin, Buchautorin und Filmschauspielerin Dr. Marianne Koch Einblicke, wie es gelingt, geistig jung, gesund und voller Elan zu bleiben. Sie lebt uns das allen vor. »Erfolgreich altern« nennt sie das, und was alles dazugehört, erzählt sie im SeeSalon. Dabei haben die beiden physiologische wie psychische Aspekte beleuchtet, die das Leben mit sich bringen. Welche Rolle spielt das Selbstbewusstsein, die Ernährung und Bewegung, das lebenslange Lernen und wie wichtig ist es, die Lust am Neuen nicht zu verlieren. Am Ende des Abend steht die Frage: Wer bin ich heute – und wer möchte ich morgen sein?

Bis 1970 spielte Marianne Koch in rund 70 Filmen mit und gehörte zudem zur Stammbesetzung des TV-Ratespiels Was bin ich? mit Robert Lembke. 1971 nahm sie ihr Medizinstudium wieder auf und legte mit 43 Jahren das Staatsexamen ab. In eigener Praxis als Internistin in München arbeitend veröffentlicht sie seit 1999 mehrere Gesundheits-ratgeber, darunter Mein Gesundheitsbuch, Körperintelligenz und Die Gesundheit unserer Kinder. Seit 2001 gestaltet sie im Programm Bayern 2 die wöchentliche Sendung Notizbuch – Gesundheitsgespräch zu medizinischen Schwerpunktthemen.

„Richtig Netzwerken – denn Netzwerken ist mehr als Prosecco schlürfen“ mit LISA BITTIGHOFER

SeeSalon Dinner mit der Netzwerkexpertin Lisa Bittighofer

Naked Minds Club

Lisa Bittighofer ist Gründerin und Geschäftsführerin von Naked Minds in Herrsching, einem Expert:innennetzwerk für Transformationsprojekte sowie der Gründungsberatung für Frauen, dem Naked Minds Club. Für diesen ist sie im November 2022 mit dem Sonderpreis „Rolemodel“ des Wirtschaftspreises Landkreis Starnberg ausgezeichnet worden. Ihre neuste Gründung ist Klasse36, ein Bildungsangebot, das Finanzwissen und -vermögen von Frauen zu stärken.

Lisa Bittighofer hat nach Stationen in der Automobilindustrie sowie Venture Capital in Deutschland, UK und USA in München ihre Unternehmen aufgebaut und promoviert im letzten Jahr am Strascheg Center for Entrepreneurship in München sowie der an Heriot-Watt University in Edinburgh zum Thema „Female Entrepreneurship & Social Capital“.

In ihrem Vortrag stellt sie uns ihre Learnings aus mehr als 10 Jahren beruflichen Netzwerken vor und gibt Einblicke in die ersten Ergebnisse ihrer Doktorarbeit, die erforscht, wie Frauen in Deutschland ihre Netzwerke für ihren unternehmerischen Erfolg aufbauen und nutzen.

    

Weinpräsentation durch das Weingut Georg Breuer mit THERESA BREUER in Kooperation mit FIN (Female Investors Network) und Women over Wine WoW

Inspiration in Wein – mit Winzerin Theresa Breuer vom Weingut Georg Breuer aus Rüdesheim am Rhein und 40 weiteren inspirierenden Frauen.

Der Seesalon – Netzwerk von Unternehmerinnen lud ein – zusammen mit Svenja Lassen, Managing Director Germany Female Investors Network FIN und Cornelia Marx, Gründerin von Women over Wine WoW.

Theresa Breuer stellte eine Auswahl ihrer Weine vor und vermittelte dabei spannendes Wissen über Wein und ihre Geschichte und Erfahrung als Unternehmerin.

Vielen Dank an das Gourmetrestaurant Aubergine für die edlen Speisen, die perfekt mit den Weinen korrespondierten.

Direkt gelerntes UnternehmerInnen-Wissen: Gerade die steilen Lagen und kargen Böden bringen manchmal die edelsten Tropfen hervor – wenn man sich ihnen mit Erfahrung und Liebe widmet.

    

„Die Zentrale der Zuständigkeiten“ mit DR. REBEKKA REINHARD in Kooperation mit FIN (Female Investors Network)

SeeSalon Buchpräsentation mit der Philosophin, Rednerin & Autorin

Dr. Rebekka Reinhard

„Sie sind eine Frau. Sie sind: Die Zentrale der Zuständigkeiten. Denn Sie können alles. Wer alles kann, ist auch für alles zuständig. Ihr Können ist gefragt wie nie. Doch die Sache hat einen Haken. Einerseits wollen und sollen Sie arbeiten, Geld verdienen, durchstarten – andererseits sorgen, lieben, achtsam sein. Der Widerspruch zwischen ›hart‹ und ›weich‹ zwingt Sie in den Kampfmodus. Sie kämpfen mit den eigenen Entscheidungen, Gedanken und Gefühlen; Sie kämpfen mit den Wünschen, Zielen, Meinungen anderer. Und den Nebenwirkungen: Wut, Stress, Angst, Zweifel. Nackenverspannungen!«

    

„Das Ende der Globalisierung?“ Herausforderungen und Perspektiven mit DR.  GIULIA MENNILLO

SeeSalon Dinner mit der Expertin für Wirtschafts- und Sozialpolitik sowie Nachhaltigkeit

Dr. Giulia Mennillo

Akademie für Politische Bildung Tutzing

Die Zukunft der Globalisierung, wie wir sie bisher kennen, ist ungewiss. Pandemie, Krieg sowie der Klimawandel stellen globale Lieferketten, Weltbilder und altbewährte Geschäftsmodelle in Frage.

Wie gehen wir mit diesen disruptiven Veränderungen um? Der Vortrag nahm die Treiber der Transformation analytisch in den Blick und zeigt die Risiken, aber vor allem die Chancen der Globalisierung von morgen auf.

Bevor es Dr. Giulia Mennillo an die Akademie für Politische Bildung nach Tutzing zog, war sie im Bereich Forschung und Lehre an der National University of Singapore tätig. Ihr Forschungs-gebiet ist die multi- und interdisziplinäre Globale Politische Ökonomie. In ihrer Forschungs-agenda befasst sich Giulia Mennillo mit den Steuerungsmechanismen und der Regulierung internationaler Finanzmärkte sowie dem politischen Einfluss transnationaler Akteure. Mehrfach hat sie zum Thema Ratingagenturen publiziert. Ihre Promotion an der Universität St. Gallen führte sie zu Forschungsaufenthalten an die Harvard University und die Brown University in den USA, als auch an die Universität Warwick in Großbritannien.

Giulia Mennillo ist gebürtige Ulmerin, Europäerin und Weltbürgerin. Ihr Elternhaus stammt ursprünglich aus Italien, weswegen sie die deutsche und die italienische Staatsangehörigkeit besitzt. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.

    

„Cryptowelt – Metaversum – Non-Fungible Token (NFT)“ mit DR.  BERNHARD ERNING

SeeSalon Dinner mit Cryptowelt-Experte Dr. Bernhard Erning


Crypto Capital Solutions

NFTs – Magazine, Zeitschriften, Blogs und Webinare sind voll von Artikeln über diese drei Buchstaben. Selten sorgt ein Tech-Thema in der breiten Öffentlichkeit so für Aufsehen, wie diese Abkürzung es gerade tut.

An diesem Abend werden wir erfahren, wie eigentlich das Metaversum funktioniert, wie NFTs das Rückgrat des Metaversums bilden, indem sie die kulturelle, soziale und technologische Grundlage für eine vollwertige digitale Wirtschaft darstellen und das NFTs mehr sind als ein digitales Kunstobjekte.

Wir lernen mehr über die Communities in virtuellen Welten und darüber, ob Blockchain auch nachhaltiger geht…